Folgen Sie uns

KAUF IN LEONDING


Projektträger:

Agentur für Standort und Wirtschaft Leonding GmbH

https://www.standort-leonding.at/

Projektkurzbeschreibung :

Gerade nach dem Lockdown der Corona-Krise soll der regionalen Wirtschaft mehr Sichtbarkeit verschafft werden. Daher wird in Leonding kostenlos Unterstützung mit einem "Online/Offline Wirtschaftsservice" angeboten.

Projektziele:

In der Region soll die Kaufkraft erhöht und dabei der grüne Fußabdruck verstärkt werden. Kauf im Ort und verzichte auf weite Einkaufsfahrten. Unterstütze als Bürger der Stadtgemeinde Leonding die regionale Wirtschaft. Einerseits werden die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtgemeinde mit dem Serviceheft und der Kauf in Leonding App angeregt die Wirtschaft in Leonding zu unterstützen, andererseits wird damit der regionalen Wirtschaft unter die Arme gegriffen und die Umwelt geschont.


Maßnahmen zur Zielerreichung:

  1. Analoge Lösung - Serviceheft
    Eine druckfähige Infobroschüre zu Mehrwert und Funktion der regionalen Wirtschaft wird erstellt. Diese Broschüre wird direkt bei den Vermarktern und Nahversorgen, sowie im Bürgerservice der Stadtgemeinde Leonding aufgelegt. Bürgerinnen und Bürger die nach Leonding übersiedeln erhalten diese Broschüre, um den Neuankömmlingen zu zeigen welche regionale Kaufkraft vor Ort ist. Gerade nach dem Lockdown der Corona-Krise soll dieses Angebot die regionale Wirtschaft wieder ankurbeln.

  2. Wiederverwendbare Sackerl für den regionalen Einkauf
    Zu dieser Broschüre ist angedacht wiederverwendbare Sackerl für Obst und Gemüse (mit angenähter Stofflasche für die Waagen-Etiketten) mit Aufdruck als Serviceangebot den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen.

  3. Digitale Lösung - Kauf in Leonding APP
    Der digitale, regionale Treue-Club „Kauf in Leonding“ wird in Form einer Smartphone-App realisiert. Die „Kauf in Leonding“ App ist jeweils für Apple iOS als auch für Google Android kostenlos in den App Stores für den Kunden verfügbar. Durch eine schnelle Registrierung mit Mobilnummer, E-Mail etc. wird der Kunde identifiziert. Er wird Teil des digitalen, regionalen Treue?Clubs und hat Zugriff auf relevante Vorteile.
    Der Kunde erhält eine „digitale Kundenkarte“ via App. Durch das Scannen einer Rechnung der unterschiedlichen regionalen Partner nach einem Einkauf kann der Benutzer Punkte sammeln. Der Kunde erhält für seine Einkäufe in der Region Treuepunkte. Diese Treuepunkte kann der Kunde für Gewinnspiele und Prämien einsetzen. Durch weitere Aktivitäten wie das Werben von Freunden, Bewertungen, Teilnahme an Umfragen und Votings oder Social Shares kann der Kunde zusätzliche Punkte sammeln. Er erreicht somit schneller die nächste Loyalitätsstufe.