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ZEITGEIST ENNS - POP-UP-STORE KONZEPT  

Projektträger:

Tourismus- und Stadtmarketing Enns GmbH
Homepage

Projektkurzbeschreibung:

Eine sehr gute und zeitgemäße Möglichkeit der steigenden Leerstandsproblematik im innerstädtischen Bereich entgegen zu wirken ist es, die Leerflächen im Rahmen eines Pop-Up-Shop-Konzepts zu bespielen. 

Pop-up-Stores sind temporäre Geschäfte, die plötzlich „aufpoppen“ und nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Die Stores machen sich insbesondere das Prinzip der künstlichen Verknappung zunutze, um für ihre Kunden attraktiv zu sein. Die Stores appellieren gezielt an die Neugier ihrer Zielgruppe, wecken ihren „Jagdinstinkt“ und sorgen dafür, dass die Kunden ihre Erlebnisse weitererzählen.

Projektziele:

Mit den Pop-Up-Stores wirkt man einerseits dem abweisenden Ambiente einer halbleeren Geschäftsstraße entgegen und schafft andererseits neue Besuchsanreize durch wechselndes Angebot und in weiterer Folge eine erhöhte Frequenz für alle ansässigen Unternehmen im Umfeld. Durch gezielt gesteuerte Belebung eines „Problembereichs“ können weitere Abwanderungen verhindert und Neuansiedlungen gefördert werden. Durch die temporäre Vermietung der Leerstände als Pop-Up-Shop besteht weiters die Chance, daraus dauerhafte Mietverhältnisse zu lukrieren.

 

Maßnahmen zur Zielerreichung:

Im Rahmen einer dreijährigen Startphase soll das Konzept Pop-Up-Shops in Enns aufgebaut und etbaliert werden:

Eine Komination aus zwei Mietvarianten soll dabei zur Anwendung kommen: short-term Nutzung für mehrere Tage und long-term Nutzung für ca. 1 – 6 Monate. Für Enns eignet sich eine Kombination aus diesen beiden Varianten besonders gut, weil in einem sehr kompakten Bereich relativ viele Flächen in unterschiedlichen Größen zur Verfügung stehen und zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedlichste Geschäftskonzepte bieten. 

  • Analyse des Angebots und Befragung der BürgerInnen
  • Aquise und laufende Betreuung von MieterInnen inkl. passende „Zugpferde“ und VermieterInnen
  • Einheitliche, wiedererkennbare Shopgestaltung mit Hilfe eines modularen Systems bestehend aus farbigen Stellwänden, die sehr unterschiedliche Raumsituationen einfach bespielbar machen: Das System ist so konzipiert, dass es unabhängig von Raumgröße und -aufteilung schnell und flexibel eingesetzt werden kann und einen „Raum im Raum“ schafft. Eine schnelle und flexible Anpassung an die Bedürfnisse der jeweilien MieterInnen kann so gewährleistet werden ohne große Kosten und Umbaumaßnahmen beim Vermieter zu verursachen. 
  • Einheiltiche Außeninstallationen vor den Geschäften um Aufmerksamkeit zu erregen 
  • Erstellung und Umsetzung eines detaillierten und umfassenden Marketingkonzepts 
  • Koordination, Betreuung und Umsetzung von Events, thematischen „Märkten“ etc.